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Thema des Tages

Die ?Schneeliegenbleibgrenze?

Vor vier Tagen, am 27.10. war hier im Thema des Tages von der
Schneefallgrenze die Rede.
Wir können danach berechnen, dass bei der Genauigkeit einer
Vorhersage von +/-1 Grad sie bestenfalls mit einer Genauigkeit von
+/-150 Metern vorherzusagen ist.
In ungünstigen Fällen können die Fehler auch bei genauer
Temperaturvorhersage sogar bis zu 500 Meter erreichen.

In Bezug auf die "Schneeliegenbleibgrenze" beginnen wir zu einem
normalerweise trivialen Fall.
Es schneit und der Boden ist kälter als null Grad.
Da bleibt der Schnee eigentlich liegen.
Das gilt zumindest für Skipisten, nicht jedoch - und da ist die
Grenze wesentlich wichtiger - für gestreute und gesalzene Straßen.
Da Tausalz bis etwa -16 Grad wirkt, liegt dort die
?Schneeliegenbleibgrenze?, je nachdem wie viel Salz noch auf der
Straße verbleiben ist, bei Belagstemperaturen zwischen 0 und -16
Grad.

Problematisch ist es bei ungesalzenen Straßen, wenn am und im Boden
Temperaturen über null Grad gemessen werden, wie es typischerweise
zur Zeit des ersten Schneefalls und auch bis in den Dezember hinein
in den Niederungen Deutschlands normal ist. Dann wird der gefallene
Schnee so lange geschmolzen, bis die Oberfläche durch Abgabe der zum
Schmelzen notwendigen Energie auf Werte unter null Grad abkühlt. Dann
erst bildet sich eine Schneedecke.

Was passiert, wenn am Boden und in der Luft Temperaturen über null
Grad herrschen und der Niederschlag infolge Verdunstungsabkühlung bis
etwa plus 7 Grad als Schnee fallen kann?
Bei einer Lufttemperatur oberhalb etwa plus 5 Grad gibt es keine
Probleme. Schnee fällt bei so hohen Temperaturen nur bei sehr
trockener Luft und es sind so wenige Schneesterne, dass die
Schneeflocken unmittelbar beim Auftreffen schmelzen und den Boden
kaum abkühlen.
Kritisch wird es bei Schauern, die im Frühjahr trotz Lufttemperaturen
bis plus 4 Grad eventuell als Schnee fallen und schnell mal 10 cm
Schneehöhe bringen können. In diesem Fall kann der inzwischen durch
Regen vom Restsalz befreite Straßenbelag gar nicht so schnell Wärme
nachliefern, wie es nötig wäre, um allen Schnee zu schmelzen. In
kürzester Zeit kühlt die Oberfläche auf null Grad ab und es entsteht
eine Schneedecke.
Nun gibt es die Regel, ?Winterreifen von O(ktober) bis O(stern).
Liegt Ostern - wie 2018 - Anfang April, sind Schneeschauer nach
Ostern ziemlich wahrscheinlich. Und alle, die schon nach der ?O bis
O-Regel" auf Sommerreifen umrüsteten, haben Pech gehabt.
Sie müssen nach dem Schneefall so lange warten, bis Schnee oder
Schneematsch von der Straße verschwunden sind. Das kann in den frühen
Morgenstunden ziemlich lang dauern.

Ansonsten gibt es noch viele andere Bedingungen, die die
?Schneeliegenbleibgrenze? beeinflussen.
Man denke nur an von der Sonne beschienene oder im Schatten liegende
Straßen. Das kann im Frühjahr locker 10 Grad und mehr bei der
Belagstemperatur ausmachen.
Auch Straßenbeläge verhalten sich völlig verschieden. Beton und
Bitumen haben allein von der Farbe her ein ganz verschiedenes
Verhalten in Bezug auf die Strahlung und damit auf die
Oberflächentemperatur.

Um es zusammenzufassen:
Ist die Vorhersage der exakten Schneefallgrenze schon ein großes
Problem, so ist insbesondere bei vom Winterdienst bearbeiteten
Straßen die Vorhersage der "Schneeliegenbleibgrenze" ein ziemlich
aussichtsloses Unterfangen.

Dipl.-Met. Christoph Hartmann
Deutscher Wetterdienst
Vorhersage- und Beratungszentrale
Offenbach, den 31.10.2017

Copyright (c) Deutscher Wetterdienst

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