31. Mai 2013
Heute vor einem Jahr ... verloren 3 Menschen in diesem Auto ihr Leben.
Sie starben während sie das taten, was sie als ihre Berufung sahen.
Ihre Namen waren ...
Tim Samaras
Paul Samaras
Carl Young
Sie kamen ums Leben, als sie einen Tornado bei El Reno in Oklahoma verfolgten.Ich kann mich noch gut an den 2.6.2013 erinnern ... ich war auf Twitter unterwegs. Wir alle wussten da bereits, dass 2 Tage vorher 3 Sturmjäger dort ums Leben kamen und dann kam der Tweet "Although not officially confirmed, the three that got killed on friday were ... " es dauerte 5 oder 6 Stunden bis es die offizielle Bestätigung gab. Es war ein Schock!
Man kann sicher trefflich darüber streiten, ob der Satz "wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um" hier nicht wieder einmal eine Bestätigung erfahren hat.Und man kann sich schon fragen, warum es ausgerechnet Tim, Paul und Carl traf und nicht den doch sehr leichtsinnigen Reed Timmer, dem der Adrenalinschub meistens wichtiger ist als seine Sicherheit und die Sicherheit derer, die in begleiten.
Sturmjäger sind eine besondere Gattung Mensch. Sie jagen extremes Wetter, machen Fotos und Videos. Sie begeben sich bewusst in Gefahr ... nicht zuletzt auch, weil ein Tornado etwas faszinierendes sein kann. Ein gewaltiges Ereignis, das einem Mutter Natur da bietet. Sturmjäger leisten einen enormen Beitrag zur Erforschung dieser Wetterereignisse. Insofern leisten sie einen Dienst an ihren Mitmenschen, denn was immer sie aufzeichnen kann dazu beitragen, dass wir alle vielleicht etwas besser vorbereitet sind.